Hier kommt die Anleitung zu den Baby-Boots, beziehungsweise der Versuch. Denn es ist meine erste selbst geschriebene Anleitung.
Falls ihr Fehler findet oder etwas unverständlich ist, bin ich über euer Feedback sehr dankbar. Bei der nächsten Anleitung gibt es dann auch Fotos von den Zwischenschritten. Für die Baby-Boots habe ich eine Häkelnadel mit der Stärke 3 benutzt. Die Wolle stammt aus der Handarbeits-Truhe meiner Oma. Danke dafür.
Los geht's mit dem rechten Boot:
1. Schritt: 15 Luftmaschen und eine Luftmasche zum Wenden. Es wird zunächst in Runden gehäkelt.
2. Schritt: Es folgt je eine Festmasche in eine Luftmasche, bis 15 Festmaschen gehäkelt sind. Anschließend in die letzte Luftmasche insgesamt 6 Festmaschen häkeln, so dass eine Rundung entsteht. In die nächsten 14 Luftmaschen je eine Festmasche häkeln. Die zweite Rundung entsteht, indem man in die letzte Luftmasche zusätzlich noch 2 Festmaschen häkelt.
3. Schritt: In die nächsten 14 Festmaschen je eine Festmasche häkeln. Anschließend in die nächsten 7 Festmaschen je zwei Stäbchen häkeln, so dass insgesamt 14 Stäbchen entstehen. Es folgt in die nächsten 14 Festmaschen je eine Festmasche. Dann in die nächsten 2 Festmaschen je zwei Festmaschen häkeln - macht insgesamt 4 Festmaschen.
4. Schritt: In die nächsten 14 Festmaschen je eine Festmasche häkeln. Dann in die nächsten 14 Stäbchen je zwei Festmaschen häkeln - macht insgesamt 28 Festmaschen. Anschließend je eine Festmasche in die folgenden 14 Festmaschen häkeln. In die nächsten 4 Festmaschen kommen je 2 Festmaschen - insgesamt 8 Festmaschen.
5. Schritt: In die nächsten 58 Festmaschen je eine Festmasche häkeln. Dann 2 Festmaschen in die nächste Festmasche häkeln. In die kommenden zwei Festmaschen je eine Festmasche häkeln. In die nächste Festmasche folgen wieder zwei Festmaschen. Der Schritt wird abgeschlossen mit je einer Festmasche in die nächsten zwei Festmaschen.
6. Schritt: In die nächsten 66 Festmaschen kommt je eine Festmasche. Davon werden vier Runden gehäkelt - das sind dann insgesamt 264 Festmaschen.
7. Schritt: In die nächsten 19 Festmaschen je eine Festmasche häkeln. Nun werden Maschen halbiert, damit der Boot an der Spitze geschlossen wird. Dafür ein Stäbchen in die nächste Festmache häkeln, jedoch die letzte Schlinge auf der Nadel lassen. Das Ganze in der nächsten Festmasche wiederholen und anschließend die Schlinge ganz durchziehen. Diesen Teil noch acht Mal wiederholen, so dass aus 18 Festmaschen, neun Doppelstäbchen entstehen. Es folgt in die nächsten 29 Festmaschen je eine Festmasche.
8. Schritt: In die nächsten 16 Festmaschen je eine Festmasche häkeln. Dann wird wie in Schritt 7 die Anzahl der Maschen wieder verringert. Dafür in die nächsten 14 Maschen je 7 Doppelstäbchen häkeln. Es folgt je eine Festmasche in die kommenden 26 Maschen.
9. Schritt: Je eine Festmasche in die nächsten 14 Maschen häkeln. Dann wird wie in Schritt 7 die Anzahl der Maschen wieder verringert. Dafür in die nächsten 14 Maschen je 7 Doppelstäbchen häkeln. Dann in die nächsten 22 Maschen je eine Festmasche häkeln.
10. Schritt: In die nächsten 38 Maschen je eine Festmasche häkeln.
11. Schritt: In die nächsten 18 Maschen je eine Festmasche häkeln.
12. Schritt: Nun folgt die Lasche, die später den Boot verschließt. Dafür 18 Luftmaschen und 1 Luftmasche zum Wenden häkeln. Ich habe als Verschlüsse je einen Druckknopf pro Boot gewählt. Die sind richtig fest angenäht, so dass das Baby sie nicht abkriegt und verschluckt.
13. Schritt: Je eine Festmasche in die nächsten 52 Maschen häkeln. Eine Luftmasche zum Wenden dazugeben. Diesen Schritt so lange wiederholen, bis der Boot die gewünschte Höhe hat. Und fertig ist der erste Schuh.
Weiter geht's mit dem linken Boot:
1. bis 10. Schritt: Wie beim rechten Boot arbeiten.
11. Schritt: In die nächsten 18 Maschen je eine Festmasche häkeln. 1 Luftmasche zum Wenden arbeiten.
12. Schritt: Je eine Festmasche in die nächsten 34 Festmaschen häkeln. Dann 19 Luftmaschen häkeln.
13. Schritt: In die nächsten 52 Festmaschen je eine Festmasche häkeln und mit einer Luftmasche wenden. Diesen Schritt so lange wiederholen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
Zum Schluss:
Die überstehenden Fäden vernähen und Druckknöpfe oder andere Verschlüsse anbringen.