Samstag, 28. September 2013

Gehäkelte Taschentuch-Tasche

Bei mir sind Taschentuch-Packungen in der großen Handtasche oft hoffnungslos verloren - sie werden zerknautscht. Außerdem sieht so eine Taschentuch-Packung oft nicht hübsch aus. Darum habe ich etwas "zum Anziehen" für die Taschentuch-Packung gehäkelt.

So wird es gemacht:

1. Taschentuch-Packung schnappen - so hat man am besten die Maße. Gearbeitet wird in Runden und Festmaschen. Zunächst den Boden häkeln, dabei Maschen dazugeben, damit er von Runde zu Runde größer wird. Ist der Boden groß genug, einfach weiter in Runden arbeiten, aber keine Masche mehr dazugeben.

2. So lange weiter häkeln, bis nur noch circa zwei bis drei Zentimeter der Taschentuch-Packung übrigen bleiben.

3. Nun beginnt man mit dem Deckeln. Dieser wird genauso gearbeitet wie der untere Teil, häkeln bis die Seitenwände des Deckels circa zwei bis drei Zentimeter hoch sind.

4. Alle Fäden der beiden gehäkelten Teile vernähen. Nun Deckel und Unterteil an der Rückseite der Tasche zusammennähen oder -häkeln. Fäden vernähen - und fertig ist die gehäkelte Taschentuch-Tasche.


1 Kommentar:

  1. Ganz tolle Idee! Danke dafür. Habs gleich nachgehäkelt und werde es sicher noch einge Male t :-)

    AntwortenLöschen