Sonntag, 15. September 2013

Gehäkelter Mini-Bilderrahmen - mit Anleitung

Dieser kleine gehäkelte Bilderrahmen ist schnell und unkompliziert gemacht - und vielseitig einsetzbar. So kann man das Lieblingsfoto in Szene setzen. Oder den Bilderrahmen mit einer zusätzlich angenähten Schlaufe zum Geschenk-Anhänger umfunktionieren.

Eine weiter Verwendungsmöglichkeit:  Auch als ausgefallene Platzkärtchen können die Bilderrahmen eingesetzt werden. Dafür einfach aus einem hübschen Stück Papier einen entsprechend großen Kreis ausschneiden und den Namen des Gastes aufschreiben.

Und so wird der Bilderrahmen gehäkelt:

1. Es geht los mit dem Vorderteil. Dafür eine Reihe Luftmaschen häkeln und am Ende mit einer Kettmasche zu einem Ring schließen. 

2. Um den Luftmaschen-Ring feste Maschen häkeln. Die Festmaschen ein wenig zusammenschieben, damit der Ring stabil wird.

3. In der nächsten Runde in jede Festmasche eine Festmasche arbeiten, bis die Runde fertig gehäkelt ist. Wer einen größeren Bilderrahmen häkeln möchte, der kann diesen Schritt mehrere Runde wiederholen, dabei immer Maschen zunehmen.

4. Nun in die erste Festmasche der vorherigen Runde eine Kettmasche häkeln. In die folgende Festmasche werden eine Festmasche, ein Stäbchen und eine Festmasche gearbeitet, so dass ein kleines Dreieck entsteht. Bis zum Ende der Runde immer eine Kettmasche und ein gehäkeltes kleines Dreieck abwechseln. Das Vorderteil ist fertig gehäkelt, überstehende Faden werden vernäht.

5. Für die Rückseite des Bilderrahmens einen Kreis häkeln. Dabei beginnt man zunächst mit drei Luftmaschen - die erste Luftmasche ruhig etwas lockerer arbeiten. Dann in die erste Luftmasche 16 Stäbchen häkeln und die Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche des Anfangs schließen.

6. Die nächste Runde beginnt mit zwei Luftmaschen. Anschließend werden je zwei Stäbchen in jedes Stäbchen der vorherigen Runde gehäkelt. Auch diese Runde wird mit einer Kettmasche in die zweite Luftmasche des Anfangs abgeschlossen.

7. Zwei Luftmaschen häkeln. In das erste Stäbchen der vorherigen Reihe ein Stäbchen häkeln, in das nächste Stäbchen der Vorrunde werden zwei Stäbchen gearbeitet. So immer abwechseln bis zum Ende der Runde. Je nachdem wie groß das Vorderteil ist, die Runde weiter wiederholen, dabei Maschen zunehmen. Nun ist die Rückseite fertig gehäkelt

8. Vorder- und Rückseite zusammen nähen - fertig ist der gehäkelte Bilderrahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen